Data-Driven Storytelling: Wenn aus Zahlen Geschichten werden!


Beim Data-Driven Storytelling werden Daten so aufbereitet, dass sie verständlich, interessant und ansprechend erlebt werden. Die Methode des Storytellings soll bei den Kunden das Verständnis über Produkte, Informationen oder Ideen in Form von Geschichten entwickeln und so eine emotionale Bindung aufbauen.


Du hast Fragen zu Logcons, über Mich: Bitte sende mir ein E-Mail.


Jede Geschichte braucht einen Helden. Das lässt sich auch auf Big Data übertragen. Denn Big Data heißt nicht nur Zusammenhänge entdecken, Vorhersagen treffen und Entscheidungen begründen, sondern bedeuten eine Geschichte zu erzählen. Geschichten faszinieren uns heute ebenso, wie es unsere Vorfahren vor Tausenden Jahren bereits getan haben. Menschen lieben Geschichten. Sie spielen eine wesentliche Rolle in unserem täglichen Leben.

Datenaufbereitung: So lassen sich Daten in eine gute Story umsetzen

Trends

Visualisierung von Trends

Besonders bei Trends, ob sie steigend oder fallend sind, ist es nützlich große Datenbanken zu analysieren und sie mit Hilfe von Infografiken und erklärenden Texten zu visualisieren. Die Visualisierungen bestärken die Aussagen des Textes und sind einfach zu verstehen.

Vergleiche schaffen Verständnis

Eine häufig benutzte Erzählweise des Data Driven Storytellings ist der Vergleich. Durch das Gegenüberstellen von zwei Datenquellen und die jeweiligen Analysen, Infografiken und Erklärungen lassen sich zum Beispiel Performances von zwei Unternehmen anschaulich darstellen.

Vergleiche
Rankings

Rankings zeigen die Sieger!

Unternehmen wie Forbes nutzten Data Driven Storytelling in Form von Rankings und analysieren einzelne Unternehmen und deren Daten, um sie bewerten und klassifizieren zu können.

Daten und Faktoren in Beziehung setzen

Komplex wird das Storytelling, wenn man verschiedene Daten und Faktoren in Beziehung setzen möchte, um beispielsweise Abhängigkeiten herausfinden zu können. In diesem Fall steht besonders die Fähigkeit die visualisierten Daten erklären zu können im Fokus.

Beziehungen
Außergewöhnliche Erkenntnisse

Eine wirklich gute Geschichte besteht aus dem Eintritt eines Ereignisses, mit dem man nicht rechnet.

Dasselbe gilt für das Data Driven Storytelling. Möchte man etwas Herausstechendes wie zum Beispiel hohe Verkaufszahlen visualisieren und einem Empfänger nahebringen, eignet sich ebenfalls das Verwenden von Data Stories mit beschreibenden Grafiken und Texten, um den Standpunkt zu verdeutlichen.


In einer digitalen Welt, die von Daten und Fakten dominiert wird, ist es enorm wichtig zwischen Technologien und Menschen zu vermitteln. Durch das Data Driven Storytelling werden Daten durch Infografiken, Text und Tabellen visualisiert und so aufbereitet, dass auch Laien den groben Inhalt und die wichtigsten Punkte der Daten ablesen und verstehen können.