Visualisierung von Trends
Besonders bei Trends, ob sie steigend oder fallend sind, ist es nützlich große Datenbanken zu analysieren und sie mit Hilfe von Infografiken und erklärenden Texten zu visualisieren. Die Visualisierungen bestärken die Aussagen des Textes und sind einfach zu verstehen.
Vergleiche schaffen Verständnis
Eine häufig benutzte Erzählweise des Data Driven Storytellings ist der Vergleich. Durch das Gegenüberstellen von zwei Datenquellen und die jeweiligen Analysen, Infografiken und Erklärungen lassen sich zum Beispiel Performances von zwei Unternehmen anschaulich darstellen.
Rankings zeigen die Sieger!
Unternehmen wie Forbes nutzten Data Driven Storytelling in Form von Rankings und analysieren einzelne Unternehmen und deren Daten, um sie bewerten und klassifizieren zu können.
Daten und Faktoren in Beziehung setzen
Komplex wird das Storytelling, wenn man verschiedene Daten und Faktoren in Beziehung setzen möchte, um beispielsweise Abhängigkeiten herausfinden zu können. In diesem Fall steht besonders die Fähigkeit die visualisierten Daten erklären zu können im Fokus.
Eine wirklich gute Geschichte besteht aus dem Eintritt eines Ereignisses, mit dem man nicht rechnet.
Dasselbe gilt für das Data Driven Storytelling. Möchte man etwas Herausstechendes wie zum Beispiel hohe Verkaufszahlen visualisieren und einem Empfänger nahebringen, eignet sich ebenfalls das Verwenden von Data Stories mit beschreibenden Grafiken und Texten, um den Standpunkt zu verdeutlichen.