Kundenversprechen müssen auf ihre Verständlichkeit und Wirksamkeit hin überprüft werden. Digital erfolgreiche Unternehmen haben eine starke Fokussierung auf Ihre Kunden (Customer Centricity) und sind wirtschaftlich erfolgreicher als ihre analog handelnden Mitbewerber.
Erfolgreiche Digitalisierung basiert auf Customer Centricity.
Um die Kundenansprache mit digitalen Tools effektiv zu gestalten und dadurch eine hohe Customer Centricity zu erreichen, sollten Unternehmen verschiedene Dienstleistungen anbieten und Technologien einsetzen.
Personalisierte Kommuni-kation
Datenanalyse und Customer Relationship Management (CRM) Tools
Diese ermöglichen das Sammeln und Analysieren von Kundendaten, um personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen und Angebote zu entwickeln, die auf den individuellen Kundeninteressen basieren.
Digitale Kunden-betreuung
Chatbots und KI-basierte Assistenzsysteme
Für schnelle und effiziente Kundenanfragen und -unterstützung rund um die Uhr. Somit können Kundenanliegen einer effektiven 24/7 Bearbeitung und Verwaltung zugeführt werden.
Soziale Medien
Social Media Management Tools
Für das Engagement und die Interaktion mit Kunden auf verschiedenen Plattformen. Zur Erstellung und Verwaltung von zielgruppengerechtem Content.
Analytik und Feedback-Tools
Web Analytics & Umfrage- und Feedback-Tools
Um das Nutzerverhalten zu verstehen und die Online-Präsenz zu optimieren. Zur Sammlung von Kundenmeinungen und Verbesserungsvorschlägen.